Les Digitales 2017

Festival for Electronic and Experimental Music

Les digitales

Bola

  • Bola
    ManchesterUK
  • Darrell Fitton ist ein elektronischer Musiker aus England und zählt heute zu den Wegbereitern des IDM-Genres. Seine erste Veröffentlichung als Bola erschien 1994 auf der «Artificial Intelligence II» Compilation des britischen Labels Warp Records. Es folgten weitere EPs und LPs auf dem britischen Label Skam Records, wo auch die musikalisch verwandten Boards of Canada anzutreffen sind. Ebenso wirkte der Engländer auf der ersten Platte der Band Autechre mit und ist Mitglied deren Gescom-Projektes.

    Doch gerade im Vergleich zu Autechre gehen seine sorgfältig zusammengesetzten Kompositionen musikalisch weiter. Bola schafft mit seiner Musik seine eigene harmonische Ambient-Welt und setzt weniger auf Beats als vielmehr auf ästhetische Klangkaskaden.

    Im Sommer 2017 meldete sich Bola nach einer 10-jährigen Pause mit seiner neuen Platte D.E.G. zurück. Gleichzeitig gibt er anlässlich des Les Digitales Festival zum ersten Mal ein Konzert in der Schweiz  wenn das nicht zwei grossartige Gründe zur Freude sind!

    Bola auf Bleep.com

photo of michael CAILLET Michael Caillet mi-ca web developer
Frédéric-Chaillet 1
1700 Fribourg Switzerland
mi-ca.ch